Das Element Feuer nach TCM – Die Hitzigen

Das Element Feuer ist in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) in mehrere Hinsicht etwas besonderes. Es ist das einzige Element, dem vier Organe zugeordnet sind: Hierzu gehören die Organpaare Herz und Dünndarm sowie Perikard (Herzbeutel) und Drei-Erwärmer.

Perikard und Drei-Erwärmer

Nun werdet ihr bestimmt mit hochgezogenen Augenbrauen vor dem Bildschirm sitzen: Perikard und Drei-Was? Ich werde euch darüber noch einen extra Artikel schreiben. Kurz gefasst: Herz und Dünndarm sind für das Element Feuer die Organe die im Vordergrund stehen. Perikard und der Drei-Erwärmer haben eher eine unterstützende Funktion. Ihr Verhältnis könnt ihr mit dem eines Herrschers (Herz) zu einem seiner wichtigsten Minister (Perikard) vergleichen. Der Drei-Erwärmer ist ein „Organ“, das schwer zu greifen ist. Selbst innerhalb der großen Lehrbücher der chinesischen Medizin gibt es verschiedene Meinungen zu ihm. Ich möchte ihn euch für jetzt so erklären: Die drei Erwärmer sind die Etagen im Körper: der obere Erwärmer ist der Raum über dem Zwerchfell, der Mittlere Erwärmer ist der Oberbauch, der untere Erwärmer der untere Bauch.

Dem Element Feuer werden die Freude, der Sommer, der Geschmack bitter, der Süden, die Farbe Rot, die Zunge, die Gefäße und die Organe Herz/Dünndarm und Perikard/Drei-Erwärmer zugeordnet.
Erstellt mir Canva

Freude

Außerdem ist die Emotion, die mit dem Element Feuer verbunden wird, die einzige, die aus unserer Sicht „positiv“ ist. Es handelt sich hierbei um die Freude. Jedoch muss ich gleich einschränken, dass eigentlich eine übertriebene Freude gemeint ist. In einer starken Ausprägung kann es zur Manie kommen.

Kennst du Menschen, die übertrieben ohne Punkt und Komma reden? Solche, bei denen dir der Kopf schwirrt, wenn sie reden und du dich fragst was der Anfang nochmal war? Wenn ihr Glück habt, dann ist noch etwas Inhalt dabei. Bei solchen Menschen ist das Element Feuer etwas überaktiv.

Hitze und Rot

Wie du vielleicht schon vermutet hast, gehört der Hochsommer und die Hitze zum Element Feuer. Seine Farbe ist rot. Das wird auch sehr gern in der medizinischen Diagnostik genutzt: bei Menschen mit einem roten Gesicht oder einer roten Zunge kann eine Störung Organen vermutet werden, die dem Element Feuer zugeordnet werden.

Als Gewebe gehören die Gefäße zu dem Element Feuer. Das zugehörige Sinnesorgan ist die Zunge. 

Die Geschmacksrichtung des Feuers ist bitter. Hierzu gehören Chicorée, Löwenzahn, Rucola, Spargel, Salbei, Kurkuma, Rosmarin, Oregano, Thymian, Rotwein, Kaffee, Kräutertee, Bier, Grapefruit, grüner Tee.

Beispiele für die Geschmacksrichtung bitter sind Bier, Grapefruit, Rucola und Kaffee.
Erstellt mit Canva

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar