Hallo,

Hallo,

ich bin Janine. Ich bin seit 2014 approbierte Ärztin und befinde mich auf der Endstrecke in der Weiterbildung zur Fachärztin für Neurologie.

Während meiner Tätigkeit in der Klinik bin ich immer wieder an Grenzen gestoßen: ich konnte mich nicht mit der Intensität meinen Patienten widmen, wie ich es gern gemacht hätte; ich war mehr mit Dokumentation beschäftigt als mit dem Patienten selbst; ich konnte zwar schlimme Erkrankungen ausschließen, aber meinen Patienten war nicht immer geholfen oder ich hatte nur Medikamente mit Nebenwirkungen, die ich selbst nicht gewollte hätte.

Aufgrund dieser Unzufriedenheit habe ich angefangen nach Möglichkeiten zu suchen, um meinen Patienten abseits der Schulmedizin zu helfen. Hier stand ich einer großen Bandbreite an alternativen Heilmethoden gegenüber. Ich wollte ein Therapieverfahren, dass wissenschaftlich anerkannt war und stieß auf die Akupunktur. Ich meldete mich bei der Deutschen Ärztlichen Gesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) an und ab dem ersten Grundkurs war ich hin und weg. Diese andere Herangehensweise an Krankheiten, deren Ursache und deren Therapie – es war faszinierend! Mich schreckte auch die blumigen Namen und Beschreibungen nicht ab, ich fand sie einfach wunderschön.

Ihr merkt: ich liebe die chinesische Medizin. Seit dem Beginn meiner Reise habe ich das A-Diplom der DÄGfA erworben. Ich bin jedoch nach wie vor erst am Anfang meiner Reise, aber ich möchte sie nicht allein gehen. Ich möchte euch mitnehmen, möchte meine Gedanken mit euch teilen und freue mich auch auf einen regen Austausch.