Das Herz in der TCM – Der Kaiser der Organe

Heute möchte ich euch das erste zang-Organ vorstellen – das Herz. Das Herz wird in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) dem Element Feuer zugeordnet. Passend dazu ist sein Geruch verbrannt und es zeichnet sich dadurch aus, dass es empfindlich gegenüber Hitze (dem Element Feuer zugeordnet) ist.

Dem Herz wir in der TCM die Freude, das Schwitzen zugeordnet. Es beherbergt Shen und zeigt sich in der Gesichtsfarbe und der Zunge. Das Herz ist Hitze-empfindlich. Sein Geruch ist verbrannt und seine Emotion die Freude.

Der Herrscher des Bluts

Das Herz ist der Herrscher des Blutes und kontrolliert das Blut sowie seine Bewegung im gesamten Körper. Gleichzeitig ist es auch für alle Blutgefäße zuständig. 

Außerdem ist das Herz für das Schwitzen zuständig. 

Shen

Eine weitere wichtige Aufgabe des Herzens stellt seine enge Verbindung zum Geist (Shen) dar. Shen residiert im Herzen. Wenn die Residenz der Shen gestört wird, kann es passieren, dass der Geist unruhig wird. Wie ich euch schon im Artikel Die Psyche aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin aufgeführt habe, ist die Hauptfunktion von Shen Emotionen, Bewusstsein, Gedächtnis, Denken und Schlaf. Alle Emotionen werden im Herz verarbeitet. Jegliche übermäßige Emotion kann daher das Herz schädigen. Vielleicht kennt ihr das ja: ein Tag war besonders aufregend (ob nun positiv oder negativ) und ihr liegt abends im Bett und könnt nicht einschlafen? Das liegt daran, dass die Emotionen des Tages Shen noch nicht zur Ruhe kommen lassen und er noch rum schwirrt. 

Freude – Die Emotion des Herzens

Die Emotion, die das Herz am leichtesten schädigt ist die Freude. Ihr werdet jetzt denken, wie kann Freude denn schädigen? Generell ist die Freude eine schöne Emotion. Wird sie jedoch zu stark durch übermäßige Erregung, kann sie vor allem auf Dauer das Herz schädigen. Mir fallen in diesem Zusammenhang die in den 2000ern so bekannten „Party-Girls“ wie Paris Hilton ein. Die Mädels haben nach außen hin nur Spaß gehabt und ständig gefeiert. Heute haben sie uns verraten, dass sie zwar Spaß hatten, aber ab einem gewissen Punkt kamen auch psychische Probleme hinzu. Das daran in Paris Fall, wahrscheinlich nicht nur das übermäßige Feiern schuldig war, könnt ihr euch auf YouTube bei „This is Paris“ anschauen.

Zeichen für Probleme mit dem Herzen

Der Zustand des Herzens zeigt sich auf der Zunge, besonders die Zungenspitze. Ein Zeichen ausgeprägter Herz-Hitze sind rote Ulzera auf der Zunge. Ulzera sehen wie kleine Krater aus. Solche Zungen seht ihr typischerweise bei Menschen, die stark unter Druck stehen und ausgeprägten Stress haben. 

Außerdem können wir den Zustand des Herzens an der Gesichtsfarbe sehen. Ist das Herz gesund, dann ist auch der Teint gesund und rosig. Ist die Gesichtsfarbe hingegen leuchtend rot, kann die Ursache dafür eine Herz-Hitze sein. Ist das Gesicht hingegen blass und weiß, kann ein Blut-Mangel des Herzens vorliegen. Aber nicht nur die Gesichtsfarbe wird durch das Herz bestimmt. Shen zeigt sich zum Beispiel in den Augen. Ihr kennt es bestimmt, wenn Menschen aufmerksam und voller Einfälle sind, das ihre Augen scheinbar leuchten. Genau das ist dann Shen, der sich nach außen zeigt. Wenn Shen eher geschwächt ist, dann sind die Augen ohne Glanz.

Herz-Blut-Leere

Bei einem Herz-Blut-Leere kann es zum Beispiel zu Depressionen, Vergesslichkeit, einem verlangsamten Denken und sowohl zu einer Schläfrigkeit als auch zu Schlafstörungen kommen. Die Gesichtsfarbe und Zunge wirken eher blass. Außerdem kann es auch zu Nachtschweiß kommen.

Herz-Blut-Hitze

Bei einer Herz-Blut-Hitze hingegen kommt es zu Unruhe, Schlafstörungen und einer übermäßigen Erregung. Hier ist die Zunge besonders an der Spitze gerötet. Auch das Gesicht ist rot.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar