Das Element Wasser nach TCM – Die Angst steckt in den Knochen

Das zweite Element, das ich euch nach der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) vorstellen möchte, ist das Wasser. Zu diesem Element gehören die Organe, die auch in unserer westlichen Medizin am meisten mit dem „Wasser lassen“ assoziiert werden: die Blase und die Nieren. Hierbei sind die Nieren das Yin– und die Harnblase das Yang-Organ.

Dem Element Wasser sind die Angst, der Winter, der Geschmack salzig, der Norden, Schwarz, die Ohren, die Knochen und das Organpaar Niere/Blase zugeordnet.
Erstellt mit Canva.com

Kälte

Zum Element Wasser wird die Kälte zugeordnet. Vielleicht könnt ihr euch noch an eure Kindertage (oder auch später) erinnern, an denen ihr auf kalten Steinen saßt und eure Eltern folgendes sagten: „Pass bloß auf, dass du dir keine Blasenentzündung holst! Du wirst doch kalt!“ Ganz Unrecht hatten sie mit diesem Hinweis nicht, denn sowohl Niere als auch Blase können durch zu viel Kälte geschädigt werden.

Außerdem sind die Knochen sowie die Ohren dem Element Wasser zugeordnet.

Ur-Angst

Die Emotion des Wassers ist die (Ur-)Angst. Damit ist eine existentielle Angst gemeint: man fühlt sein Leben bedroht oder das Vertrauen in die Welt wurde aufgrund eines bestimmten Ereignisses völlig zerstört. Durch solche Dinge kann die (Ur-) Angst hervorgerufen werden. Passend dazu ist der Ausspruch: „Ich habe mir vor Angst in die Hose gemacht!“ Abzugrenzen ist dies von „sich Sorgen machen“ oder „Angst haben, dass…..“. So lang es hier nicht um eine existentielle Angst geht! Leider ist die „Sorge-Angst“ in unserer Gesellschaft weit verbreitetes Gefühl, welches sowohl von den Medien als auch der Wirtschaft gern genutzt wird. Dazu werde ich eventuell einmal einen anderen Artikel verfassen.

Nun weiter zum Element Wasser: Ihm ist die „Farbe“ Schwarz zugeordnet. Außerdem gehören der Winter und die Himmelsrichtung Norden zum Wasser.

Die Geschmacksrichtung des Wassers ist salzig. Aber Vorsicht, damit ist jetzt nicht gemeint, dass ihr tonnenweise salz an euer Essen kippen sollt damit ihr eure Nieren und Blase stärkt. Es geht eher um Nahrungsmittel mit einem salzigen Geschmack. Außerdem gehören auch solche dazu, die aus dem Wasser kommen. Beispiele für den Geschmack „salzig“ im Sinne der TCM sind: Algen, Fische, Meeresfrüchte, Miso, Sojasaucen, Hülsenfrüchte.

Beispiele für den salzigen Geschmack sind: Fische, Meeresfrücjte, Hülsenfrüchte, Algen und Soja-Sauce.
Erstellt mit Canva.com

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar