Das Element Metall in der TCM – Die Abwehr

Nachdem wir im letzten Artikel die Grundlagen zum Verständnis der fünf Elemente in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) gelegt haben, geht es los mit den einzelnen Elementen. Ich fange mit dem Element an, das für mich immer schwer war einzuordnen. Für mich waren Feuer, Wasser und Erde immer „typische Elemente“, aber bei Metall habe ich mich lange sehr schwer getan.

Dem Element Metall werden die Trauer, der Herbst, die Geschmacksrichtung scharf, der Westen, weiß, die Nase, die Haut und die Organe Lunge/Dickdarm zugeordnet.
Erstellt mir Canva.com

Zum Element Metall gehören die Organe Lunge und Dickdarm. 

Die Abwehr

Die Haut und die Poren sind ebenfalls der Wandlungsphase Metall zugeordnet. Deshalb gehört auch das Schwitzen hier dazu. Die Haut ist unsere Barriere zur Umwelt, welche uns vor vielen Dingen schützen kann. Daher wird dem Funktionskreis Metall auch die Abwehr von Krankheitserregern zugeordnet. 

Das Metall stellt im Jahreskreislauf den Herbst dar und ist der Himmelsrichtung Westen zugeordnet. Die Trockenheit gehört ebenfalls zum Metall.

Im Herbst verlieren die Bäume ihre Blätter und wir verabschieden uns von der Wärme des Sommers. Mit jedem Abschied ist ein klein bisschen Wehmut verbunden oder in stärkeren Fällen auch eine Traurigkeit. Daher ist die Emotion der Wandlungsphase Metall die Traurigkeit. Starke Traurigkeit kann auf Dauer besonders die Lunge schwächen.

Die Farbe des Element Metall ist weiß. So kann in der chinesischen Krankheitslehre eine weiße Gesichtsfarbe ein Hinweis für eine Störung im Funktionskreis Metall sein.

Scharf

Die Geschmacksrichtung scharf wird dem Element Metall zugeordnet. Hierunter fallen unter anderem Rettich, Zwiebel, Porree, Kohlrabi, Meerrettich, Sellerie, Ingwer, Pfeffer, Chili, Knoblauch, Nelken, Anis, Kardamom, Zimt.

Beispiele für die Geschmacksrichtung Scharf sind Zwiebel, Ingwer und Knoblauch.
Bild von Annette Meyer auf Pixabay

Könnt ihr euch erinnern, dass bei Erkältungen oder zur Stärkung des Immunsystems viele dieser Lebensmittel empfohlen werden? Das ergibt auch aus Sicht der chinesischen Medizin Sinn: die Organe der Wandlungsphase Metall sind für die Abwehr von äußeren Krankheitserregern zuständig und du kannst sie durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln aus ihrer Wandlungsphase unterstützen.

Viele Leute schwören auf Ingwertee während der Erkältungszeit, um Erkältungen gar nicht erst zuzulassen. Nimm dafür einfach eine Scheibe frischen Ingwer und gieße ihn mit heißen Wasser auf. Solltest du etwas mehr Süße wollen, dann nimm gern etwas Honig mit dazu.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar