Die Essenz (Jing) in der TCM – Was sind ihre Aufgaben?

Dieser Beitrag beinhaltet Affilate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Die Essenz (Jing) ist in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) eine Art Flüssigkeit, die jeder Mensch bei seiner Zeugung von seinen Eltern erhält. Sie sitzt zwischen den Nieren und ist für die Fortpflanzung, Entwicklung und das Wachstum sehr wichtig. Die erste Essenz bekommen wir im Mutterleib. Während des Lebens können wir sie mit Hilfe der Essenzen, die Magen und Milz aus der Nahrung extrahieren auffüllen. 

Unterschied Essenz und Qi

Ihr stellt jetzt vielleicht fest, dass es kaum einen Unterschied zum Qi gibt. Auf den ersten Blick stimmt das. Es ist jedoch so, dass die Essenz nur schwer und langsam aufgefüllt werden kann. Den wichtigsten Anteil macht die Essenz aus, die wir von unseren Eltern erhalten haben. Das Ziel ist es, diese zu schützen und nur langsam zu verbrauchen. Das Qi kann sich hingegen viel schneller erholen. 

Aufgabe der Essenz

Die Essenz ist für die normale Entwicklung und das Wachstum bei Kindern Ausschlag gebend. Nach der Pubertät kontrolliert sie die Sexualität und Fruchtbarkeit.

Die Essenz drückt sich durch unsere Vitalität und ihr Verbrauch durch das Altern aus. Bestimmte Menschen sind einfach voller Energie, sie werden selten krank und können auch große Belastungen gut wegstecken. Diese Menschen besitzen eine starke Essenz. 

Bei solchen Menschen, die bereits als Kinder viele Krankheiten durchmachten und immer kränklich wirken, kann eine schwache Essenz vermutet werden.

Schwache Essen = Schicksal?

Nun können wir sagen: „Gut, ich bin der zweit Typ und habe wenig Essenz mitbekommen. Da kann ich ja nichts machen und werde halt immer kränklich sein.“ Das stimmt so nicht. Denn durch euren Lebensstil könnt ihr beeinflussen, wie schnell eure Essenz verbraucht wird.

Die Essenz stärken

Jemand der eher wenig oder eine schwache Essenz mitbekommen hat, kann durch einen gesunden Lebensstil seine Essenz pflegen und sparen. Dazu gehören ausreichender, guter Schlaf, gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Bewegung und Entspannung des Geistes. Darin ist auch enthalten, dass übermäßiger und dauerhafter Stress vermieden werden soll. Auch sollte die körperliche Betätigung nicht übermäßig sein. 

Die Essenz (JIng) kann durch ausreichenden Schlaf, Entspannung, gesundes Essen, ein ausgewogenes Leben und körperliche Betätigung gestärkt werden.

Die Essenz schwächen

Hingegen könnt ihr durch einen sehr fordernden Lebensstil eure Essenz verbrauchen. Wie das geht? Ganz einfach: schlaft möglich wenig, esst nur ungesunde Sachen, bewegt euch nicht, raucht, trinkt übermäßig Alkohol und stresst euch auch noch am Tag. Wenn ihr all das macht, werdet ihr schnell merken, dass eure Kraft am Boden ist und ihr euch nicht so gut fühlt. Aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) gesagt: eure Essenz wird rasend schnell aufgebraucht. Nicht nur, dass ihr euch schlecht fühlt. Wenn ihr weiter einen solchen Lebensstil verfolgt, wird es auch euer Aussehen nach außen tragen: Augenringe, vermehrte Falten, fahler Teint. Insgesamt werdet ihr schneller Altern. 

Die Essenz (Jing) kann durch einen stressigen Alltag, ungesundes Essen, zu viel Alkohol und wenig Ruhe geschwächt werden.

Wenn ich an einen hohen Verbrauch an Essenz denke, dann kommen mir sofort Die Rolling Stones in den Sinn. Wer den Film Shine a light [Werbung] gesehen hat, kann nur erahnen, wie ihr Lebensstil in ihren früheren Jahren so aussah. Ich vermute aber, dass ein hoher Verbrauch an Essenz vorlag. Dennoch haben die Stones inzwischen ein recht hohes Alter erreicht. Ihr konntet zwar die Spuren ihres Lebensstils schon viele Jahre in ihren Gesichtern erkennen, aber sie sind trotzdem noch am Leben. Ich vermute, dass besonders Keith Richards bei seiner Geburt viel Essenz mitbekommen. Die meisten Menschen hätten einen Lebensstil, wie er ihn lebte, nicht lang mitgemacht ohne körperlich und oder geistig zu erkranken.

Die Essenz wird durch den Lebensstil unserer aktuellen Gesellschaft also sehr stark beansprucht und schnell verbraucht. Auf der anderen Seite wünschen wir uns alle eine gute Sexualität und wollen mit 59 Jahren noch aussehen wie 30. Das ist natürlich ein extremer Gegensatz. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass ihr wisst, was euch gut tut und was nicht. Ich möchte hier auch nicht dogmatisch für einen gesunden Lebensstil plädieren und alles andere verbieten. Aus meiner Sicht ist die gesunde Balance wichtig!

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar